Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/03/12
CeBIT 05 Teil 2
Meine Favoriten der CeBIT-Berichterstattung:
  • slimtunes.de ist ein Dienst, der zu relativ akzeptablen Preisen analoge Medien digitalisiert. Das Angebot umfasst Vinyl-Schallplatten, Musikkassetten, Videobänder, 8mm Filme usw. Werde ich mit Sicherheit in absehbarer Zeit in Anspruch nehmen, um meine letzen analogen Medien endlich loszuwerden.
  • HDTV hat endlich die Beachtung gefunden, die es verdient. Sogar Bild&Co haben darüber berichtet. Mein Lieblings-HDTV-Schlagzeile war allerdings Die Stars zittern vor Scharf-TV im Express. Auch sind dank dem HD-Ready Gütesiegel nun mehr vernüftige Fernseher zu erwarten, denn es schreibt 720p Auflösung und einen DVI- oder HDMI-Eingang vor. Leider allerdings auch einen analogen Eingang...
  • Technotrend hat einen WLAN DVB-S Receiver vorgestellt. Wenn es sowas für DVB-T gäbe und ich mir nicht schon meinen Server selbst geschrieben hätte, würde ich es sofort kaufen.
  • Creative hat einen kabellosen Kopfhörer gezeigt, der die Audio-Daten digital per Magnetfeld überträgt. Endlich eine digitale Alternative zu den ganzen analogen Kopfhörern in tragbaren Geräten. Nur zu dumm, dass MP3-Abspielgeräte längst obsolet sind, schliesslich gibt es Telefone.
  • Sobald es sowas wie dieses 7-Megapixel-Telefon in Serie gibt, werden Kameras zumindest im Amateurbereich dasselbe Schicksal erleiden wie MP3-Player.
  • Pinnacle hat eine HDTV-fähige Version des ShowCenters vorgestellt. Leider ist die Presseerklärung weitestgehend frei von Details, aber im April soll es schon soweit sein.
  • Auch Buffalo hat einen UPnP und HDTV-fähigen Media Receiver vorgestellt, der zudem ein DVD-Laufwerk hat. Den Daten des PC-P3LWG auf der Produktseite nach ist er fast perfekt, nur leider ohne digitalen Videoausgang und H.264/AVC Unterstützung.



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)