Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/02/26
webdvbd
Wie bereits Mitte Januar berichtet, benutze ich dvbd um per DVB-T aufzunehmen und bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Die Bedienung per Kommandozeile war allerdings etwas beschwerlich auf die Dauer, so dass ich mir meine eigene PHP-basierte Web-Oberfläche gebaut habe.
webdvbd Oberfläche


Sie ist nicht unbedingt hübsch, aber schlicht und funktional. Derzeit kann man Aufnahme-Aufträge hinzufügen, entfernen und vor allem editieren, was mit den dvbd Kommandozeilenprogrammen unmöglich war. Ausserdem kann man sich die vorhandene Aufnahmen anzeigen lassen und wieder entfernen. Vielleicht interessanter als die Oberfläche ist, dass eine kleine Bibliothek enthalten ist, mit der man in PHP auf alle dvbd Funktionen Zugriff hat. Wenn es jemand ausprobieren möchte, das Archiv liegt hier: webdvbd-20040226.tar.bz2. Die Installationsanweisungen stehen in der Datei "README". Für zukünftige Versionen bin ich vor allem an der Integration von EPG interessiert, weiss aber noch nicht, ob mir das den Aufwand wert ist.

Neben der PHP-Oberfläche habe ich auch noch an der Echtzeit-Übertragung von DVB-T-Fernsehen per HTTP auf meinen Neuston gearbeitet. Auf der DVB-Seite wird wieder dvbd benutzt. Der Server selbst ist in C++ geschrieben und basiert auf NullHTTPD. Das funktioniert derzeit im Prinzip ganz gut, aber nach einiger Zeit bricht der Neuston meist die Verbindung ab. Das kann nach ein paar Minuten sein, aber auch erst nach über einer Stunde. Womöglich passiert es immer dann, wenn es zu DVB-T Übertragungsfehlern kommt. Wenn es ein wenig stabiler läuft und ich das Packet aufgeräumt habe, werde ich es auch veröffentlichen (wenn jemand es unbedingt jetzt haben will, einfach EMail an mich).

Das dritte, was ich mir überlege, ist eine neue Oberfläche für den Neuston. Mit OpenShowCenter bin ich mittlerweile nicht mehr so glücklich, weil die Navigation gerade bei Musik viel zu mühselig ist. Ich habe auf meiner Installation zwar schon eine Reihe Veränderungen, aber mir schwebt ein komplett anderes Navigationsssytem vor, mit dem man mit sehr viel weniger Tastendrücken zum Ziel kommt, gerade wenn man einen Titel in einer grossen Musiksammlung sucht. Grundprinzip dabei ist, die Zifferntasten richtig auszunutzen. Man nimmt die Menge aller auswählbaren Titel, alphabetisch sortiert, und verteilt sie auf die 10 Ziffern. Das erste Zehntel liegt auf der "1", das zweite Zehntel auf der "2". Wenn man dann die "2" drückt werden die verbleibenden Titel wieder auf die 10 Tasten verteilt und so weiter. Bei meinen derzeit etwa 7000 Titeln kann ich damit alles mit nur 4 Tastendrücken ansteuern. Derzeit brauche ich beim OpenShowCenter eher 30...



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)