Tim Jansen's Blog (deutsch)


2006/10/18
Nokia N80: Erste Eindrücke
Seit Montag habe ich nun endlich ein Nokia N80 Telefon. Testberichte gibt es eigentlich schon genug, zB den fast unendlich langen Bericht auf GSM Arena. Nur leider habe ich keinen gefunden, der auf die UPnP AV und SIP Features eingeht, wegen denen ich dieses Telefon eigentlich haben wollte. Ich habe vor, in den nächsten Tagen oder Wochen dazu zwei Einträge zu verfassen. Bis dahin erstmal ein paar Stichpunkte, die mir aufgefallen sind:
  • Der (KHTML-basierte) Web-Browser ist wirklich benutzbar, trotz des kleinen Displays. Definitiv um Welten besser als der Pocket Internet Explorer auf Windows Mobile Geräten. Zwar geht auch hier nicht jede einzelne Seite problemlos, aber man kommt schon sehr weit.
  • Auch ein anderes Problem, das ich bei Windows Mobile hatte, ist auf Symbian Series 60 gut gelöst: bevor eine Applikation startet kann man explizit für sie einen "Access Point" auswählen. Damit kann man gut kontrollieren, dass man auch wirklich per WLAN surft, und nicht etwa gerade durch die Benutzung von UMTS verarmt. Bei Windows Mobile hat man dagegen keine derartige Kontrolle darüber, wie die Applikation an die Daten kommt - man kann höchstens den Telefon-Teil ganz abstellen, um so die Benutzung von UMTS zu verhindern.
  • Das Display hat eine für die Grösse sehr hohe Auflösung. Mir gefällt das sehr gut beim Browsen, aber die resultierende winzige Schrift ist definitiv nichts für Weitsichtige...
  • Wenn das Telefon eine Weile nicht benutzt wird geht es in den Sleep Mode und schaltet das Display ab. Dann blinkt nur noch alle paar Sekunden die kleine blaue LED. Wenn nachts das Telefon neben meinem Bett liegt, treibt mich das Blinken in den Wahnsinn.... wenn jemand weiss, wie man das Abschaltet, ohne den Sleep-Modus selbst zu deaktivieren, wäre ich sehr dankbar...
  • Um die UPnP-Features schonmal etwas vorwegzunehmen: das Telefon hat einen eigenen MediaServer, kann von anderen Media-Servern Dateien downloaden (jedoch nicht direkt spielen) und kann MediaRenderer Dateien sowohl vom eigenen als auch fremden MediaServern abspielen lassen. Einiges funktioniert besser, anderes weniger, aber das ist ein Thema für sich.
  • Der mitgelieferte MP3-Player ist sehr brauchbar. Um Welten besser als die eingebaute Software von meinem Siemens SX1, das ich bislang hatte, und immerhin so gut, dass ich bislang noch nicht wieder Oggplay installiert habe. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Telefon benutzbar bleibt, während man Musik hört. Das SX1 dagegen wurde unerträglich langsam.



Kommentare

Hallo, ich habe mein N80 auch seit ein paar Tagen, sehr nett, bis auf die Batterielaufzeit. Aber 2 Tage kann ich ertragen.

Wegen der blauen LED, hier drei Workarounds:

1. Während der Nacht das Handy abschalten, der Wecker funktioniert trotzdem.

2. Während der Nacht das Handy am netzgerät, soweit ich weiss, blinkt es nicht mehr (nicht ausprobiert)

3. Hack attack: Du suchst in einem Taskmanager nach dem Prozess, der die LED steuert und killst ihn. Keine Ahnung, welcher Prozess das ist und ob das überhaupt hilft, aber Tasky ist ein guter Taskmanager, Webseite

Viel Spass und ich bin gespannt auf Deine N80 Erfahrungen.

Gruss
Stephan

 


funktioniert das N80 auch via upnp mit einem noxon?

mfg

 


Das N80 habe ich als Server noch nicht richtig ausprobiert, das habe ich mir fuer's Wochenende vorgenommen (inklusive dem Blog-Eintrag dazu).

Das N80 als Control Point funktioniert etwa genauso gut oder schlecht wie jeder andere Control Point am Noxon 1: wenn er gute Laune hat nimmt er das Kommando an, ansonsten nicht.

 


N80 und das blaue Wahnsinnsblinken... Ja, das nervt ungemein. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden etwas dagegen zu unternehmen.

Bist Du da mittlerweile weiter gekommen ??

 


Das Telefon umdrehen :)

 


Also das N80 ist nicht so mein Ding. Das N95, mit dem kann man wirklich nicht sehr viel falsch machen. Ist wirklich empfehlenswert.

 


Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)