Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/09/28
Teufelskreis der Abhängigkeit
Das Blog des schwedischen Autors Johan Norberg lese zwar ich schon länger, aber diesen Kommentar zur Bundestagswahl fand ich besonders lesenswert. Auch nett war dieses Radio-Interview am Montag. Ich konnte mich aus Zeitmangel schon lange nicht mehr überwinden, Bücher zu lesen, aber vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben...



2005/09/24
HDTV-Receiver DFR 9000 von Philips
Ich habe gerade (erst) den ersten mir bekannten HDTV-fähigen AV-Receiver für einen 3-stelligen Preis gesehen. Der Philips DFR 9000 hat zwei HDMI-Eingänge und einen Ausgang, und er kommt mit 1080i zurecht. Das ist nicht wirklich weltbewegend - unter 3 Eingängen ist so ein Gerät nicht wirklich interessant für mich, und 5-6 wären mir schon lieber. Und die Limitierung auf 1080i (statt 1080p) ist auch störend. Aber ich betrachte es als netten Einstieg. Ein hübsches Extra ist, dass er DAB Radio empfangen kann. Leider empfängt er weiterhin auch analoges UKW und MW Radio. Auf die zahlreichen analogen Ein- und Ausgänge hat Philips auch nicht verzichten wollen - mit sowas wird man wohl noch eine Weile Leben müssen... ich warte jetzt jedenfalls gespannt auf seinen ersten Konkurrenten.



2005/09/01
Nikon Kameras mit WLAN
Nun hat auch Nikon Kameras mit eingebautem WLAN angekündigt, was mir die Entscheidung für meine nächste Kamera nicht leichter machen wird... aber ich tendiere immer noch zur Panasonic Lumix DMC-LX1 und warte gespannt auf den ersten Testbericht, da die Kamera diesen Monat eigentlich herauskommen sollte.



Heute die Steuergesetze vereinfachen, morgen in den Krieg?
Ich habe ja schon viel Blödsinn aus der SPD-Ecke gehört, aber was Max von Liberty and Reason ausgegraben hat, finde ich schon beeindruckend. In einem Gespräch mit der Welt sagte Michael Müller (MdB, SPD-Fraktionsvize und Direktmandatsinhaber hier in Düsseldorf):

Unser Hauptgegner ist die CDU und die Ideologie von Herrn Kirchhof. Sie wollen eine andere Republik. Denn Kirchhof ist der deutsche Vertreter der amerikanischen Neokonservativen um Cheney und Wolfowitz, die auch für den Irakkrieg verantwortlich sind.

Wow.

Worauf ich aber eigentlich seit einer Woche warte ist eine Reaktion der Steuerberater, die den Weltuntergang ohne ausreichende Zahl von Ausnahmeregelungen befürchten. Es hat länger gedauert, als ich erwartet habe, aber heute bin ich dann bei Spiegel Online fündig geworden:

Ob die Vereinfachung so holzschnittartig funktioniert, ist zweifelhaft. Komplexe Lebenssachverhalte kann man so stark nicht vereinfachen. Es könnte zu Ungerechtigkeiten kommen.

sagte dort Bettina Bethge von Bundesteuerberater-Kammer.

Das errinnert mich daran, dass man mir diese Woche gesagt hat, dass mir bei einer Dienstreise von meiner staatlich festgelegten Verpflegungspauschale eine staatlich festgelegte Pauschale für das Frühstück abgezogen wurde, obwohl ich nachweislich das Hotel ohne Frühstück gebucht und bezahlt habe. Offenbar erlaubt es mir der Gesetzgeber nicht, nicht zu frühstücken - es sei denn, ich kann belegen, dass ich aus Dienstgründen nicht gefrühstückt habe. Der Fall, dass manche Menschen morgens einfach nicht essen möchten, ist in den zahlreichen Ausnahmeregelungen offenbar noch nicht vorgesehen. Ein Fall für Michael Müller?



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)