Tim Jansen's Blog (deutsch)


2003/12/16
XML Unterstützung in C-ähnlichen Sprachen
Nicht zuletzt inspiriert durch Squeak, das voll interessanter Ideen steckt (wenn man, wie ich, nie zuvor mit Smalltalk zu tun hatte), bin ich der Gedanken nachgegangen, wie man XML Unterstützung direkt in die Sprache einbauen kann. o:XML hat ein paar nette Ideen und definitiv eine gute XML Unterstützung, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man System-nahe Dinge mit o:XML tun soll. Also habe ich versucht, in eine C# oder Java-ähnliche Sprache XPath und native Unterstützung für ein XML-Subset einzubauen. Das Resultat steht wieder im kdedevelopers.net Blog und gefällt mir ganz gut. Im Moment schreibe ich dort, wenn ich Feedback will. Mein letzter kdedevelopers.net Eintrag hat es bis auf OSNews geschafft, und auch wenn die dortige Diskussion weitestgehend redundant und ziemlich trollig ist, ist es zumindest spassig zu lesen :) (Zwei frühere Einträge haben es übrigens auch geschafft, zB. hier (nicht lesenswert), den anderen finde ich gerade nicht...)

Wie würde man so etwas implementieren? Entweder nimmt man einen der existierenden C# Compiler und modifizert ihn. Oder, was ich auch interessant finde, man definiert die eigentliche Sprache als XML Schema und hat dann 2 Compiler. Einer, der die C-ähnliche Sprache in XML übersetzt und ggf im Editor oder der IDE integriert ist, und einer zur Generierung des Bytecodes. Das ist mehr Arbeit, aber eröffnet viele neue Möglichkeiten, beispielsweise 'Skins'. Mit Skins könnte man denselben Source einmal in C-ähnlicher Syntax und einmal in Python oder Visual Basic-artiger Syntax anzeigen und fast verlustfrei hin und her konvertieren.




This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)