Tim Jansen's Blog (deutsch)


2008/12/31
Mein T-Home Wechsel
Wie kaum zu übersehen, fehlt es mir im Moment an der Lust zum bloggen hier. Erst heute habe ich es geschafft, mich ausreichend aufzuregen, um es doch mal wieder zu tun.

Ich war ja mehrere Jahre Arcor-Kunde. In letzter Zeit ging es mir aber doch auf die Nerven. Die Arcor Digital TV Set-Top-Box ist einfach nur unerträglich langsam und steht hier nur ungenutzt herum. Das Problem dabei ist nicht das Umschalten zwischen den Sendern, das ich noch ok finde, sondern dass jegliches Navigieren in Menus unglaublich langsam ist. Nach Druck auf eine Fernbedienungstaste braucht die Kiste oft mehr als eine Sekunde, um zu reagieren. Und der für Arcor-TV nötige Router hat die lustige Eigenschaft, beim Aufwachen meines Notebooks für mehrere Minuten alle DNS-Anfragen zu blockieren. Keine Ahnung warum. Aber dies, das Fehlen von HDTV-Angeboten und der mit 16 Mbit/s im Vergleich zu VDSL und Kabel recht langsame Internet-Anschluss haben mich auf die dumme Idee gebracht, doch mal wieder der Telekom bzw T-Home eine Chance zu geben. Die 120 EUR Wechselbonus klangen auch recht überzeugend (derzeit sind es sogar 200 EUR).

Und so habe ich Ende September, also mit reichlich Vorlaufzeit, meinen zum 30. Dezember auslaufenden Arcor-Vertrag gekündigt und habe mich für ein T-Home Entertain-Packet mit VDSL entschieden. Am 7. Oktober kam die Bestätigung per EMail, dass alles mit Arcor geklärt sei, und es sah alles gut aus. Am 12. Dezember folgte auch eine Auftragsbestätigung auf Papier.

Als dann aber am Montag, also einen Tag vor dem Start von T-Home, die eigentlich eine Woche vor Beginn erwartete Hardware immer noch nicht da war, rief ich im Kundencenter an. Dort eröffnete man mir dann, dass man mir keine Hardware geschickt hat, weil für mich nur ein Call-Comfort Anschluss (ohne DSL und ohne Fernsehen) gebucht wurde. Ob VDSL überhaupt möglich sei, könne man erst überprüfen, nachdem mein Telefon-Anschluss steht. Angeblich sei dies das übliche Verfahren für VDSL und anders nicht möglich. Ob das wahr ist, oder der Mitarbeiter mich damit nur "besänftigen" wollte, weiss ich natürlich nicht. Wie ich nach Rückfrage herausbekommen habe (meine EMail wurde nach 2 Tagen nur als Erhalten bestätigt, aber nicht beantwortet, und auch das Rückrufversprechen wurde nicht eingehalten) wurde mittlerweile mein Anschluss überprüft, und ich kann VDSL haben - am 13. Januar. 14 Tage sind die übliche Wartezeit für Entertain. Bis dahin darf ich ohne Internet auskommen bzw mich mit dem unfassbar langsamen Simyo UMTS leben... weiss jemand, der dies zufällig liest, vielleicht, wie lange Unitymedia braucht?

Labels: , , ,




This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)