Tim Jansen's Blog (deutsch)


2008/01/26
Sony BMG`s Musicbon
Eher mit Verwunderung habe ich in den letzten Wochen von Sony BMG´s Musicbon System gelesen: dabei kann man im Laden eine Karte kaufen, mit deren Code man sich dann ungeschützte MP3s des Albums runterladen kann. Klingt schwachsinnig, aber wenn man so legal an MP3s kommt... als ich eben in einem Saturn zufällig die Karten im Regal sah, habe ich mir spontan eine Karte für 10 EUR gekauft, um es mal auszuprobieren. Anders als bei Heise beschrieben muss man zumindest bei Saturn nichts freirubbeln. Stattdessen bekommt man an der Kasse einen speziell bedruckten Kassenbon, auf dem der einzugebende Code steht. Die Karte aus dem Regal braucht man nur für einen 3-stelligen Prüfcode, den man zusätzlich eingeben muss. Ausserdem kann die Hülle für eine selbstgebrannte CD benutzt werden.
Als ich zuhause war, habe ich nun die Codes auf www.musicbon.de eingegeben. Anschliessend musste ich noch ein Captcha eingeben (was soll das?), und dann konnte ich das Album downloaden. Eine Registrierung mit Namen und Adresse oder ähnliches, mit der man eine Watermark-geschützte Datei hätte zurückverfolgen können, war also nicht notwendig.
Das Album bekommt man als ZIP mit 256kbit VBR MP3s, ordentlich mit Tags versehen. Nett für mein Archiv fand ich auch, dass man das Cover hochauflösend (1400x1400) downloaden konnte.
Update Jan 27: Nur noch zwei kurze Anmerkungen: etwas unschön ist, dass die MP3s selbst kein Titel-Bild (APIC Tag) haben. Das kann man mit dem downloadbaren Cover zwar nachträglich ändern, dürfte aber viele Leute überfordern und sieht einfach nicht so schön aus in aktuellen Media-Playern. Zweiter Haken ist, dass nur ein Download möglich ist. Für Backups etc ist man also selbst verantwortlich (man wird beim Download auch dazu aufgefordert).



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)