Tim Jansen's Blog (deutsch)


2007/02/24

UPnP-AV mit dem Nokia N80



Nokia N80

Ich habe das Nokia N80 nun seit etwa 4 Monaten und es ist Zeit, dass ich endlich etwas über seine UPnP-Fähigkeiten schreibe. Vermutlich trifft alles folgende auch auf die anderen WLAN-fähigen Modelle aus der N-Serie, N91 und N93, zu. Ausprobiert habe ich diese jedoch nicht.

Der Media Server


Der erste Teil der UPnP-Features des N80 ist der eingebaute Media Server. Dieser lässt sich im Connections-Menu konfigurieren und läuft auf Wunsch permanent im Hintergrund. Einstellen kann man dabei den (WLAN-)Hotspot, in dem der Server laufen soll, den Namen des Servers sowie die freigegebenen Dateien. Da man sich gewöhnlich nicht den ganzen Tag in der Nähe seines WLAN Netzwerkers befindet, kann man an anderer Stelle aktivieren, dass das Telefon sich alle paar Minuten nach verfügbaren Hotspots umschaut und sich dann ggf automatisch verbindet.


N80 Media ServerN80 Media Server Settings




N80 Directory mit Cidero betrachtet

Wenn man sich dann mit einem Control Point mit dem Server verbindet, folgt sehr schnell die Ernüchterung: der Server allein ist weitestgehend unbrauchbar. Suchen ist nicht möglich, und die Browse-Funktion liefert einfach alle Dateien in einem Verzeichnis ohne jegliche Struktur. Wenn man mehr als ein paar Dateien im Speicher hat ist es somit kaum möglich, diese zu finden. An das Abspielen von Alben ist gar nicht erst zu denken. Zudem habe ich den Server in meinen wenigen Tests schnell so zum Absturz gebracht, dass ich ihn erst nach Neustart des Telefons wieder zum laufen gebracht habe.

Zum Glück beschränken sich die UPnP-Funktionalitäten des N80 nicht auf den Media-Server.


Die "Gallery"-Applikation


Der interessantere Teil der N80-UPnP-Features ist die "Gallery"-Applikation. Diese ist zunächst einmal ein Programm, mit dem man alle Media-Dateien (Audio, Video und Bilder) auf dem N80 finden und abspielen kann. UPnP kommt erst ins Spiel, wenn man eine Datei auswählt und dann statt der 'Play'-Funktion 'Play via home network' auswählt. Dann verbindet sich das N80 mit dem voreingestellten WLAN-Hotspot und zeigt eine Liste aller UPnP Media Renderer an, die es im Netz finden kann. Wählt man einen davon aus, startet das N80 den Media Server und veranlasst den selektierten Media Renderer, sie abzuspielen. Das N80 wird quasi zur Fernbedienung. Der ganze Vorgang geht trotz der zahlreichen Schritte recht zügig - generell fällt die Geschwindigkeit der UPnP-Funktionen positiv auf im Vergleich zu anderen UPnP-Geräten. Die Wartezeiten sind meist sehr kurz und stören dadurch fast gar nicht.


N80 Gallery TitelauswahlN80 Gallery Renderer AuswahlN80 Gallery Play


Die Fernbedienungsfunktion des N80 hat in meinen Experimenten sowohl mit einer Roku/Pinnacle Soundbridge als auch mit einem gut D-Link DSM-320 funktioniert. Nur der Noxon 1 und meine Allnet Allsound funktionieren bestenfalls teilweise (zB spielen einen Titel ab und akzeptieren dann keine Kommandos mehr), was aber ein generelles Problem dieser Geräte ist. Während der selektierte Titel abgespielt wird, kann man das Gerät noch mit dem N80 begrenzt kontrollieren, zB um die Wiedergabe anzuhalten oder die Lautstärke zu verändern.


Der Nutzen von Gallery hält sich für mich allerdings in Grenzen. Es kennt offenbar keine Musik-Alben, sondern zeigt alle Titel alphabetisch sortiert an, was jede Suche zur Qual macht. Lediglich in "Track Lists" für Musik oder "Albums" für Bilder kann man seine Dateien sammeln, mit Hilfe einer eher umständlichen GUI.

"Gallery" und fremde Media Server


Neben dem Verwalten von Dateien auf dem Telefon kann man mit der Gallery-Applikation auch auf andere Media-Server zugreifen. Nach des Auswahl des Servers bekommt man im Browse-Modus die Verzeichnisstruktur des Servers angezeigt. Hat man sich zur gewünschten Datei durchgeklickt, so hat man die Möglichkeit diese entweder auf das N80 downzuloaden, oder auf einem UPnP Media Renderer im Netz abzuspielen - wenn es denn funktionieren würde. Ich habe lediglich den Allnet Allsound mit dem N80 dazu bringen können, auf anderen Servern gespeicherte Titel zu spielen, wobei sich der Nutzen dadurch in Grenzen hält, dass der Allsound anschliessend jedes weitere Kommando verweigert. Auf meinen anderen Media Renderern funktioniert es gar nicht.

N80 Gallery ServerauswahlN80 Gallery Suchfunktion


Es ist auch eine einfache Suche auf dem Media-Server oder innerhalb eines Ordners möglich. Dabei kann man den Dateityp (Audio, Video etc), den Namen und ein Datum angeben. Das funktioniert ganz gut, solange die Anzahl der Treffer niedrig ist. Bei einer langen Trefferliste dauert es ewig, bis sie übertragen wurde, und es werden auch nur die ersten 100 Treffer angezeigt.

Der Download von Media Servern auf das N80 funktioniert sehr gut, wenn man von der fehlenden Funktion zum Download eines Albums oder einer Playliste absieht. Man kann lediglich in das Album reingehen und dort alles selektieren, was aber auch nur bedingt komfortabel ist aufgrund eines offensichtlichen Bugs im N80: Wenn ein Ordner mehr als ca 10 Titel hat, so lädt das N80 nur die ersten 10 und lädt den Rest erst nach, wenn man nach unten scrollt. Dieser Vorgang ist zwar bemerkbar, geht aber sehr schnell. Nur leider werden bei der "Mark all"-Funktion nur die bereits geladenen Titel selektiert, so dass man erst nach ganz unten scrollen muss, um alle Titel zu erwischen.

Ausser dem Download sollte eigentlich auch ein Upload möglich sein. Jedenfalls gibt es im Kontext-Menu für Dateien noch die Punkte 'Copy to home network' und 'Move to home network'. Ich habe dies aber nicht zum laufen gebracht, da ich schon eine Fehlermeldung bekomme, bevor das Gerät auch nur auf's Netzwerk zugreift.

Ein weiteres Problem, auf das ich gestossen bin, war, dass beim Browsen auf meinem Windows Media Connect das N80 regelmässig abbricht und wieder zur Serverauswahl zurückkehrt. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass WMC bei grösseren Musiksammlungen sehr langsam wird und zB die Anzeige aller Alben auf meinem (Via Eden) Server schonmal 10 Sekunden dauern kann.

Eine eigentlich interessante Funktion, die gut in's N80 gepasst hätte, gibt es übrigens nicht: das N80 kann nicht direkt Titel von einem Media Server streamen. Man muss diese immer erst downloaden und kann sie dann erst ganz normal abspielen.

Fazit


Das N80 ist ein nettes Telefon mit guten Musikfunktionen, aber hätte ich mehr als eine Spielerei bei den UPnP-Funktionen erwartet, wäre ich wohl ziemlich enttäuscht. Die für mich interessanteste Funktion, einen Titel auf einem Media Server auszuwählen und dann auf einem Media Renderer meiner Wahl abzuspielen, habe ich weder auf der Roku Soundbridge noch auf dem DSM-320 vernünftig zum laufen gebracht - obwohl ich es mit mehreren Servern (TVersity, uShare und Windows Media Connect) ausprobiert habe. Der Download von MP3s vom Media Server auf das Telefon ist ganz nett, aber aufgrund der umständlichen GUI geht das per USB meist schneller. Und das Abspielen von Titeln, die auf dem Telefon liegen, ist für mich nicht interessant, da dort immer nur ein kleiner Teil der Dateien meines Servers gespeichert sind, und dazu oft auch noch stärker komprimiert.

Vor allem frage ich mich beim N80 wieder, ob die Entwickler die UPnP-Funktionen selbst wirklich benutzen. Es geht ein paar Schritte in die richtige Richtung, aber in diesem Zustand ist es für mich kaum ausreichend. Darum meine Frage an die Leser: gibt es Benutzungsszenarien, in denen die Funktionen des N80 ausreichen? Für Musik fehlt die Unterstützung von Alben und generell von grösseren Musikmengen; Videos speichert das N80 in einem Format, mit dem kein Media Renderer zurecht kommt; und für Bilder ist die Kamera des N80 zu schlecht, als dass es sich lohnen würde.

Und was mich auch interessiert: hat es jemand geschafft, das Abspielen vom Media Server noch auf anderen Media Renderern zum Laufen zu bringen? Und wenn ja, mit welchem Server und Renderer? Funktioniert es irgendwomit zuverlässig?



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)