Tim Jansen's Blog (deutsch)


2006/11/01
Nokia N80 und (kein) SIP
Heute bin ich endlich dazu gekommen mir die SIP-Einstellungen des Nokia N80 anzuschauen. Mit Hilfe der Sipgate Anleitung für das E60 habe ich es geschafft, das Telefon soweit zu konfigurieren, dass es sich bei Sipgate scheinbar anmeldet. Und ich konnte im Adressbuch SIP Nummern angeben. Leider fand ich nur weder die in der Sipgate-Anleitung angegebenen Einstellungen zum Aktivieren von SIP, noch eine Möglichkeit um die SIP-Nummer auch anzurufen. Nachdem ich mich dann auf die Suche durch die Foren begab stellte sich heraus, dass das N80 zwar einen SIP-Stack hat. Die VoIP-Applikation, die bei der E-Serie dabei ist, fehlt jedoch. Der SIP-Stack wird offenbar nur für Push-To-Talk und bei manchen Providern zur Videotelefonie benutzt. Da es scheinbar auch noch keine 3rd-Party SIP Applikation gibt, ist VoIP damit bei der N-Serie derzeit nicht möglich. Zum Glück hatte ich beim Kauf damit auch nicht gerechnet und wurde erst durch das Einstellungs-Menu auf diese Möglichkeit aufmerksam...



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)