Tim Jansen's Blog (deutsch)


2006/10/24
Allnet Allsound / Audio Mate Source Code
Ein anonymer Kommentator hat heute darauf hingewiesen, dass der Sourcecode der Audio Mate Firmware unter GPL auf der Allnet-Support-Seite zum Download liegt.
Ganz lustig zu sehen, dass der Audio Mate offenbar nicht nur unter einer Embedded Linux Variante läuft, sondern auch FFmpeg benutzt. Der proprietäre Teil der Software, und damit vor allem die GUI, ist allerdings nicht dabei, soweit ich bisher sehen kann. Halt nur die Teile, deren Lizenz die Veröffentlichung des Source Codes verlangt. Daher kann man das Packet wohl nur dann gebrauchen, wenn man selbst eine alternative GUI von Grund auf neu schreiben will...



2006/10/18
Nokia N80: Erste Eindrücke
Seit Montag habe ich nun endlich ein Nokia N80 Telefon. Testberichte gibt es eigentlich schon genug, zB den fast unendlich langen Bericht auf GSM Arena. Nur leider habe ich keinen gefunden, der auf die UPnP AV und SIP Features eingeht, wegen denen ich dieses Telefon eigentlich haben wollte. Ich habe vor, in den nächsten Tagen oder Wochen dazu zwei Einträge zu verfassen. Bis dahin erstmal ein paar Stichpunkte, die mir aufgefallen sind:
  • Der (KHTML-basierte) Web-Browser ist wirklich benutzbar, trotz des kleinen Displays. Definitiv um Welten besser als der Pocket Internet Explorer auf Windows Mobile Geräten. Zwar geht auch hier nicht jede einzelne Seite problemlos, aber man kommt schon sehr weit.
  • Auch ein anderes Problem, das ich bei Windows Mobile hatte, ist auf Symbian Series 60 gut gelöst: bevor eine Applikation startet kann man explizit für sie einen "Access Point" auswählen. Damit kann man gut kontrollieren, dass man auch wirklich per WLAN surft, und nicht etwa gerade durch die Benutzung von UMTS verarmt. Bei Windows Mobile hat man dagegen keine derartige Kontrolle darüber, wie die Applikation an die Daten kommt - man kann höchstens den Telefon-Teil ganz abstellen, um so die Benutzung von UMTS zu verhindern.
  • Das Display hat eine für die Grösse sehr hohe Auflösung. Mir gefällt das sehr gut beim Browsen, aber die resultierende winzige Schrift ist definitiv nichts für Weitsichtige...
  • Wenn das Telefon eine Weile nicht benutzt wird geht es in den Sleep Mode und schaltet das Display ab. Dann blinkt nur noch alle paar Sekunden die kleine blaue LED. Wenn nachts das Telefon neben meinem Bett liegt, treibt mich das Blinken in den Wahnsinn.... wenn jemand weiss, wie man das Abschaltet, ohne den Sleep-Modus selbst zu deaktivieren, wäre ich sehr dankbar...
  • Um die UPnP-Features schonmal etwas vorwegzunehmen: das Telefon hat einen eigenen MediaServer, kann von anderen Media-Servern Dateien downloaden (jedoch nicht direkt spielen) und kann MediaRenderer Dateien sowohl vom eigenen als auch fremden MediaServern abspielen lassen. Einiges funktioniert besser, anderes weniger, aber das ist ein Thema für sich.
  • Der mitgelieferte MP3-Player ist sehr brauchbar. Um Welten besser als die eingebaute Software von meinem Siemens SX1, das ich bislang hatte, und immerhin so gut, dass ich bislang noch nicht wieder Oggplay installiert habe. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Telefon benutzbar bleibt, während man Musik hört. Das SX1 dagegen wurde unerträglich langsam.



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)