Tim Jansen's Blog (deutsch)


2006/01/18
Oyster WLAN UPnP Lautsprecher

Die australische Firma Avega hat genau das vorgestellt, worauf ich (neben einem digitalen Küchenradio) schon seit Ewigkeiten warte: Eine Serie mit WLAN ausgestatteter, UPnP-fähiger Lautsprecher namens Oyster. Die ersten Modelle sind leider mit $3000 nicht gerade günstig, aber im 3. Quartal sollen Oyster Stereo-Systeme für $300-400 erscheinen. Auch sollen sie neben dem üblichen Formaten (MP3, WMA, WAV) Ogg Vorbis und FLAC
unterstützen - was mir sehr entgegen kommt, da ich gerade meine
Musiksammlung im FLAC-Format neu rippe. Ein wenig gespannt bin ich darauf, wie die angekündigte Synchronisation zwischen den einzelnen Lautsprechern funktionieren soll, insbesonders bei dem ebenfalls möglichen 7.1 Oyster System.
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Einführung in das UPnP AV System schreiben, damit vielleicht mehr Leute meine Begeisterung für solche Geräte teilen. :)



Kommentare

Hast Du jemals wieder etwas von den Boxen gehört, oder weisst wo man diese beziehen kann. Ich bin daran auch brennen interessiert, aber beim Hersteller verlaufen Anfragen im Sande.

 


Schickes Küchenradio:
http://www.rokulabs.com/products/soundbridge/SoundbridgeRadio/index.php

 


Suche ich im Web nach den Avega Oyster Speakern, lande ich hier im Blog... Und da stellt sich auch mir die Frage: Gibt's so Dinger heute tatsächlich irgendwo zu kaufen oder war das (mal wieder) nur Vaporware, ein technisches Phantom, Muster ohne Wert?

 


im Gegensatz zur erwähnten Soundbridge gibt es auch UPnP Küchenradios die FLAC selber decodieren können, z.B. Denon S-32 und S-52:
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=3&action=detail&Pid=350
und - nur AFAIK - das Sangean WFR-20
http://www.sangean.com/product.php?model=WFR-20&prod_id=42

 


Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)