Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/11/27
Meine Wohnzimmer-Pläne
In den letzten Monaten hatte ich nicht unbedingt viel zu schreiben, aber das wird sich in nächster Zeit ändern. Ich habe ein neues Zimmer zu beschallen, und dafür brauche ich einen weiteren Netzwerk-Receiver, Verstärker und Lautsprecher.
Derzeit habe ich Fernseher, Verstärker und alle sonstigen Geräte in meinem 'alten' Zimmer. An den Wänden dort hängt ein Paar JBL Control Boxen, und zusammen mit 3 billigen Magnat-Satelliten und einem Center bilden diese meine bescheidene Surround-Anlage. Nun sollen Fernseher und Verstärker ins neue Wohnzimmer, das dann auch gleich mit einem halbwegs vernüftigen Surround-Boxen-Set versorgt werden soll (was wohl auf ein Teufel Theater 1 oder Concept S hinauslaufen wird). Das wiederum wird im alten Raum ein Loch hinterlassen, dass gefüllt werden will.
Für das 'alte' Zimmer reicht ein einfaches Stereo-System, Surround werde ich dort nicht brauchen, da ja auch kein Fernseher mehr dort sein wird. Daher lasse ich die JBL Boxen an der Wand und demontiere nur die Magnat-Satelliten.
Als Audio-Quelle brauche ich einen Netzwerk-Receiver mit Display. Das wird vorraussichtlich entweder ein Noxon 2 oder eine Roku SoundBridge M1000. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich trotz der Probleme mit dem Noxon 1 Terratec noch einmal vertrauen soll, oder lieber gleich 100 EUR mehr in das Roku-Gerät investiere. So ganz verzeihen konnte ich Terratec jedenfalls nicht, dass ich immer wieder Ärger mit meinem Noxon 1 habe, und Terratec es nicht einmal für nötig befunden hat, auch nur ein einziges Firmware-Update herauszubringen.
Der Verstärker war lange Zeit mein letztes Problem - wie bekommt man seine passiven Lautsprecher an eine Quelle wie einen Noxon, ohne gleich ein paar hundert Euro in einen klobigen Verstärker zu investieren? Zum Glück fiel mir wieder dieser BoingBoing Eintrag ein. Dort wird von einem etwa 40 EUR teuren Digitalverstärker namens Sonic Impact T-Amp berichtet, der bei nicht zu hohen Lautstärken mit Verstärkern im vierstelligen Euro-Bereich konkurrieren soll. Mein T-Amp ist mittlerweile angekommen, und ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Eintrag dazu verfassen.



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)