Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/08/30
Endlich HDTV
Es war schwer, es zu überlesen, aber weil's so gut ist, wiederhole ich es eben nochmal: ProSieben und Sat.1 senden ab 26. Oktober in HDTV (1080i/H.264). Davon werde ich zwar mangels Satellitenempfang nicht viel haben - zumal ich meinen Fernsehkonsum weitestgehend zugunsten von DVDs eingestellt habe. Aber eine gute Nachricht ist es auf jeden Fall.



2005/08/23
Kirchhof'sche Steuermodell
Eigentlich hatte ich am Samstag vor, einen Blog-Eintrag zu verfassen über die unglaublich dummen Einwände, die diverse Leute gegen das Kirchhof'sche Steuermodell vorgebracht haben. Vor allem die Behauptung, dass die Höhe der Einkommenssteuer nicht progressiv sei. Leider kam ich aus Zeitgründen nicht dazu. Zum Glück haben Statler & Waldorf das heute für mich erledigt. Lediglich einen weiteren Vorteil hatte ich noch vor zu erwähnen: im Gegensatz zu den meisten anderen Vorschlägen ist das Kirchhof-Model verständlich und damit transparent. Kein Mensch kann sich an ein Gesetz halten, dass er nicht versteht. Effektiv wird dies aber vom Staat derzeit verlangt. Letztenendes wird es damit zum Lotteriespiel, ob man tatsächlich soviel Steuern bezahlt wie vorgesehen und vor allem, ob man sich der Straftat der Steuerhinterziehung schuldig macht oder nicht. Mit Recht hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Und auch nicht mit der vielzitierten Gerechtigkeit, an der es Kirchhof mangeln soll.



2005/08/21
MEETin.org
Ich dürfte mittlerweile bei deutlich über einem Dutzend 'Social Sites' wie LinkedIn, Friendster und Passado angemeldet sein. Eine entsprechende Wikipedia-Seite listet über 70 Stück davon auf. Wohl jeder, der irgendeines dieser Angebote ausprobiert hat, kennt das Problem: anfangs klickt man ein wenig auf den Freundeslisten herum, nur um spätestens nach ein paar Wochen festzustellen, dass es einfach nichts zu tun gibt. Der CNET Buzz Report fasst das Problem ganz nett zusammen. Lediglich Orkut besuche ich noch gelegentlich. Das liegt aber eher daran, dass es dort ein paar recht interessante Diskussionsforen gibt, als an den klassischen Kontaktlisten.

Im April bin ich (nach einem kurzem Umweg über das ähnliche Meetup.com) auf MEETin gestossen. Im Gegensatz zu den anderen 'Social Sites' ist MEETin nach Städten organisiert. Hauptattraktion sind Events, die von den Mitgliedern veranstaltet werden und zu denen alle Mitglieder kommen können. Events können alle möglichen Aktivitäten sein, von Kinobesuchen über Stadtfeste, Spieleabenden bis hin zum simplen Ausgehen in irgendwelchen Cafes oder Bars. Wenn man an einem Abend nichts zu tun hat und dies ändern will, meldet man sich einfach bei einem Event an. Und es funktioniert hervorragend.

MEETin Duesseldorf existiert nun seit Mitte April und hat rund 75 Mitglieder aus der Umgebung. Bis zu 20 Leute kommen derzeit zu den Events, von denen es derzeit meist 1-2 pro Woche gibt. Wohl aufgrund der englischsprachigen Webseite hat es sich so ergeben, dass weniger als die Hälfte der Mitglieder aus Deutschland stammt und wir auf den Events grundsätzlich Englisch sprechen. Das schränkt die Zielgruppe deutlich ein, aber schafft sicherlich auch eine interessantere Mischung von Leuten.

Der Haken von MEETin ist, dass man eine MEETin-Stadt in der Nähe haben muss. Oder alternativ selbst eine neue MEETin-Gruppe gründen, was jedoch gerade anfangs viel Arbeit und Ausdauer erfordern dürfte. Beispielsweise existert MEETinBERLIN seit Februar und dümpelt mit derzeit 20 Mitgliedern und ohne Events vor sich hin (was vor allem am Mangel an Werbung liegen dürfte). Andere Städte in Deutschland gibt es nicht, und ausser der sehr grossen Gruppe in Amsterdam und dem kleinen, aber aktiven, MEETinGENEVA gibt es in Europa derzeit keine sonderlich erfolgreiche Gruppe. In Nordamerika sieht es dagegen ganz anders aus. Die Ursprungsstadt Washington DC hat 4400 Mitglieder und mehrere Events pro Tag, und Städte wie New York (1900 Mitglieder), San Francisco (2000), Chicago (1800) und Toronto (650) sind ähnlich erfolgreich. Natürlich kann man als Mitglied auch die Events anderer Städte besuchen, wenn man dort zufällig zu Gast ist.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist, dass Meetin im Gegensatz zur Konkurrenz (wie Meetup) kostenlos ist und von Freiwilligen betrieben wird. Die Events kosten grundsätzlich nichts, es gibt keine Monatsbeiträge usw. Die Seite wird vor allem durch Spenden finanziert.

Nach so viel Text nun der Aufruf an die Leser aus Düsseldorf und Umgebung: tretet MEETinDUESSELDORF bei! Leser aus Berlin könnten versuchen, die Berliner Gruppe zum Leben zu erwecken. Und wenn jemand bereit ist, die nötige Arbeit zu investieren, wären Gruppen in anderen deutschen Städten natürlich auch grossartig.



2005/08/06
Acoustic Energy Wi-Fi Internet Radio
Nach über einem Jahr Wartezeit gibt es endlich ein Lebenszeichen vom Receiva Küchenradio. Laut eHomeUpgrade basiert das Acoustic Energy Wi-Fi Internet Radio auf dem Receiva-Design und soll für den nicht gerade günstigen Preis von 200 GBP ab November verkauft werden. Zu spät (und zu teuer)...



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)