Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/07/31
Panasonic Lumix DMC-LX1
Vor kurzem hatte ich mich noch über die fehlende 16:9-Fähigkeit von Kameras beschwert, eine Woche später hat Panasonic die Lumix DMC-LX1 angekündigt. Die LX1 hat eine 16:9 Auflösung von 3840x2160 und kann ausserdem Filme in 848x480 aufnehmen. Der optische Bildstabilisator der Lumix-Kameras würde mich auch reizen. Nur leider hat die Kamera keine der netten Eigeschaften der Kodak Easyshare-One, wie WLAN, schwenkbare LCD-Anzeige und MPEG4 für Filme... es wird wohl noch etwas dauern, bis eine Kamera herauskommt, die mich wirklich überzeugen kann.



2005/07/29
Current TV
Ich bin gerade durch irgendeinen Link auf Current TV gestossen, und ich liebe die Idee. Current TV ist ein TV-Sender, bei dem die Zuschauer kleine, bis zu 5 min lange Videosegmente produzieren können, die dann ausgestrahlt werden. Die Beispiel-Videos auf der Seite sind meist kurze Interviews und kleine Dokumentation aus dem Alltag irgendwelcher Leute, nicht viel weniger trivial als die Einträge des Shopbloggers.
Sowas zu machen würde mich wirklich reizen. Allerdings nicht mit dem Modell von Current TV, mit Ausstrahlung per Kabel-TV, proprietären Lizenzen und Bezahlung der Produzenten pro Beitrag, sondern eher mit einer Creative Commons-Lizenz und Verbreitung über's Internet. Ich muss doch mal schauen, wie teuer vernüftige Videokameras sind... (was mich vermutlich ausreichend abschrecken wird, dass ich die Idee ganz schnell wieder vergesse)



2005/07/13
Kodak Easyshare-One
Soweit ich mich errinnern kann, bin ich noch nie auch nur auf die Idee gekommen, mir eine Kodak-Kamera zuzulegen. Auf die Kodak-Seite bin ich nur zufällig wegen dem im letzten Eintrag gezeigten Photoalbum gekommen. Aber die Easyshare-One Kamera, die dort vorgestellt wird und im Oktober erhältlich sein soll, finde ich sehr beeindruckend und könnte meine erste Kodak-Kamera werden. Vieles, was mich an den meisten Kameras nervt, haben sie gelöst:
  • Die Kamera hat eingebautes WLAN, damit man nicht mit Kabeln hantieren muss oder Docking-Stationen braucht.
  • Sie hat eine grosse, schwenkbare LCD-Anzeige, die per Stift bedient werden kann. Damit sollte die übliche Frickelei wie bei anderen Kameras entfallen, wenn man durch die Bilder navigiert oder diese bearbeiten will. Ausserdem kann man es umklappen, um es vor Kratzern zu schützen.
  • Videos werden in MPEG4 gespeichert und haben 480p-Auflösung (1080p wäre mir natürlich lieber, aber...). Viel besser als diese merkwürdigen Quicktime- und AVI-Codecs, die sonst benutzt werden.
  • Sie hat 256 MB internen Speicher (und nicht völlig nutzlose 12 MB so wie viele andere).
  • Sie hat keinen sinnlosen optischen Sucher.
Ein paar Probleme konnten sie nicht lösen. So habe ich im Prinzip keine Lust, zwei Geräte mit mir herumschleppen und würde lieber ein gut fotografierendes Telefon haben wollen. Auch scheint mir das Objektiv unzureichend vor Kratzern geschützt. Und ich warte immer noch auf eine weitwinkligere Kompakt-Kamera in einem breiterem Format wie 16:9. Ich hasse es, wenn ich auf ein Foto nicht alles draufbekomme, was meine Augen gleichzeitig sehen können.... Ich warte jedenfalls gespannt auf die ersten Testberichte.



Das digitale Fotoalbum
Zufällig gefunden: das digitale Fotoalbum von Kodak (112 EUR). Sinnlos, aber sehr digital gedacht und daher irgendwie niedlich.



2005/07/12
Keine HD-DVDs ohne HDMI
Wenn man Slashdot glauben darf, hat der allgemeine Kopierschutzwahn endlich mal zu etwas gutem geführt: HD-DVD-Abspielgeräte werden keine HDTV-Auflösungen über analoge -Verbindungen erlauben, sondern ausschliesslich über HDMI. Damit werden HD-DVDs hoffentlich die leider immer noch existierende Unsitte vieler TV-Hersteller endgültig abstellen, Fernseher mit HDTV-Auflösungen ohne digitalen Eingang zu verkaufen.



Gute Samariter
Ich bin nun wahrlich nicht gerade bibelfest, aber amüsant ist es schon zu lesen, wie Rainer Erkens als Gastkommentator beim Antibuerokratieteam Wolgang Thierse's Verständnis des guten Samariters auseinandernimmt.



2005/07/04
Mehr VoIP Spielzeug
Sipgate bietet jetzt für nur 170 EUR das UTStarcom F-1000, ein WLAN VoIP Telefon, an. Mehr dazu bei Golem.

Beim letzten hübschen VoIP-Telefon von Sipgate konnte mich noch zurückschrecken, dass ich praktisch nie über VoIP telefoniere. Das könnte sich allerdings bald ändern, dank der Elmeg T-444 VoIP-Telefonanlage. Diese kombiniert einen DSL-Router mit jeweils einem internen und einem externen S0-Bus. Resultat ist, dass man sowohl mit VoIP-Telefonen über ISDN telefonieren kann, als auch mit ISDN-Telefonen über VoIP. Kurz gesagt genau das, was ich brauche. Zumindest wenn ich mich nicht für die fast kostenlose Alternative entscheiden sollte und mich durch die Asterisk-Konfiguration schlage.



Interview mit James Shikwati
Passend zum Live-8-Wahnsinn des Wochenendes bringt der Spiegel ein interessantes Interview mit James Shikwati zu den Folgen der Entwicklungshilfe.



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)