Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/05/31
Europäische Verfassung
Wenn jemand das Monster, das sich europäische Verfassung nennt und vor kurzem den Bundestag passiert hat, durchlesen möchte, so kann man sie hier finden. Spätestens seitdem ich es gesehen habe bin ich den Franzosen recht dankbar... schon allein aufgrund des Umfanges, der Vertrags-Form und des teilweise für eine Verfassung unangemessenen Inhaltes sollte sie abgelehnt werden. Artikel wie II-89, "Jeder Mensch hat das Recht auf Zugang zu einem unentgeltlichen Arbeitsvermittlungsdienst", haben schlicht und einfach in einer Verfassung nichts zu suchen - egal ob man mit der Aussage selbst übereinstimmt oder nicht. Noch schlimmer ist der Tourismus-Artikel (III-281), oder gar die Aufgabe zur "Entwicklung der europäischen Dimension des Sports durch Förderung der Fairness und der Offenheit von Sportwettkämpfen und der Zusammenarbeit zwischen den für den Sport verantwortlichen Organisationen sowie durch den Schutz der körperlichen und seelischen Unversehrtheit der Sportler, insbesondere junger Sportler." (III-282 g). Hätte Scott Adams es geschrieben, würde ich es vielleicht amüsant finden. Aber eine Verfassung ist etwas, was jeder Bürger kennen und verstehen können sollte, und die europäische Verfassung ist davon recht weit entfernt. Man vergleiche sie nur mit der Verfassung der USA, die auf ein paar Seiten passt, oder zumindest dem deutschen Grundgesetz.

Das war die formelle Seite. Inhaltlich finde ich die Verfassung sehr beschränkend, gerade weil sie krampfhaft damit beschäftigt ist, Menschen irgendwelche Rechte zuzuschreiben, wie jenes Recht auf "unentgeltlichen Arbeitsvermittlungsdienst", den "Schutz vor ungerechtfertigter Entlassung" (Artikel II-90) oder die "Gewährleistung eines hohen Verbraucherschutzniveaus" (Artikel II-98/III-235). Bei demokratischen Rechten ist die Europäische Verfassung dagegen weiterhin sehr sparsam, vor allem weil es dem europäischen Parlament an Rechten fehlt und indirekte Organe wie der Europäische Rat zu viel Macht haben. Den konsequenten letzten Schritt, die Entmachtung der nationalen Parlamente, ist man nicht gegangen. So dass die Verfassung letztenendes nur einen riesigen Haufen von Bürokratie beschreibt, aber kaum praktische Auswirkungen gegenüber dem jetzigen Zustand hat, und man sie sich gleich sparen kann.

Kurz gesagt, danke Frankreich. Auch wenn sie es wahrscheinlich aus den falschen Gründen getan haben.



2005/05/22
GrandStream GXP-2000
Auf der Suche nach meiner Sipgate-SIP-Adresse sah ich zufällig im Sipgate-Shop, dass das neue Grandstream-Telefon GXP-2000 verfügbar ist. Man kann dort auch die Anleitung herunterladen, und es scheint so ziemlich alles verbessert worden zu sein, was mich an meinem BT-101 stört. Irgendwie reizt es mich schon. Aber da ich wahrscheinlich weniger als 20 Nicht-Test-Gespräche mit dem BT-101 geführt habe...



Yahoo-Messenger mit SIP-Unterstützung
Eine vor kurzem veröffentlichte Beta-Version des Yahoo Messenger 7 wird vor allem mit der neuen Telefonfunktion angepriesen. Bislang habe ich mich immer gewundert, was genau daran neu sein soll - schliesslich gibt es Sprachunterstützung schon mindestens seit Version 6. SIPthat gibt die Antwort: Mit Version 7 wird Yahoo SIP als Protocol benutzen. Also gleich installiert und versucht meine Sipgate-Nummer anzurufen... aber das geht dann doch nicht, obwohl sogar die Eingabe von Adresse im EMail-Format möglich ist. Anrufen kann man nur Yahoo-Benutzer. Wenn jemand die neuen Yahoo-Funktionen probieren möchte, meine Yahoo-ID ist t_jansen_de (bitte nur Abends/Wochenende).



2005/05/19
Star Wars Episode 3
Eigentlich wollte ich schon seit Wochen erwähnt haben, dass man Star Wars Episode 3 in den UCI Kinos in Berlin Zoo und hier in Düsseldorf in digital sehen kann. Aber irgendwie war es mir nie die Mühe wert. Heute hat es sich quasi-zufällig ergeben, dass ich Star Wars in analog gesehen habe, und ich war entsetzt. Obwohl der Film brandneu sein sollte (Kinostart war heute), gab es die ganze Palette analoger Grausamkeiten. Das Bild wackelte die ganze Zeit schrecklich und wirkte furchtbar unruhig. Immer wieder gab es die berüchtigten weissen Flecken auf dem Bild, und ab und zu richtige Bildaussetzer. Und dazu war der Film kontrastarm und unscharf, woran allerdings das Kino schuld sein düfte. Anders gesagt, Episode 2 auf meinem Fernseher per DVD sieht besser aus als Episode 3 im Kino auf analogem Film. Vielleicht hat Lucasfilm die Filmkopien mit extra-schlechter Qualität angefertigt, um Analog-Schauer zu bestrafen?
Hoffentlich werde ich den Film noch digital im UCI erleben, damit ich den Vergleich habe.



2005/05/17
Playstation 3
Wie wohl kaum zu übersehen war, hat Sony gestern die Spezifikationen der Playstation 3 veröffentlicht. Höhepunkt der guten Nachrichten ist zweifellos, dass die Playstation 3 einen HDMI-Videoausgang hat - oder genaugenommen sogar zwei. Damit kann man endlich guten Gewissens digital spielen. Wie erwartet soll die PS3 auch Medien über's Netzwerk abspielen können. Mit Gigabit-Lan, WLAN, einem Blueray-ROM, 1080p Auflösung und wohl ausreichend schnellen Prozessoren könnte sie alles, was ausser dem Receiver derzeit unter meinem Fernseher steht, in einem Jahr obsolet machen. Ich kann nur hoffen, dass es keine Sony-ismen gibt (wie fehlende MP3-Unterstützung zugunsten von ATRAC). Insbesonders, weil für mich ohnehin kein Weg am Kauf vorbeiführen wird: der nächste GTA-Teil wird eines der ersten Spiele sein...



2005/05/08
HDTV Trailer
In den letzten Wochen scheinen Trailer in HDTV-Auflösung immer häufiger zu werden. Bis vor kurzem war die WMV-HD-Seite von Microsoft praktisch die einzige Quelle, und diese hatte nur wenige und alte Trailer. Seit Ende April gibt es auf Apples Trailer-Seite mehrere aktuelle Trailer in 720p und 1080p - allerdings nur für QuickTime 7, das bislang nur auf dem Mac verfügbar ist. Und nun lande ich zufällig auf der Seite von George A Romeros neuem Film Land of the Dead, und dort liegt ein 720p Trailer im WMV-Format. Nett. Wenn ich jetzt die Filme selbst auch noch in 720p kriegen könnte...

Nachtrag (23.5.05): Noch besser als Land of the Dead: hier gibt es den Trailer von Serenity in WMV-HD 720p. Und es sieht unglaublich gut aus, trotz recht starken Rauschens.



2005/05/01
Dancing Stage
Mittlerweile hat sich meine GTA-Sucht zumindest bis zum nächsten Teil der Reihe erstmal gelegt, so dass ich ein neues Spiel brauche. Ich spiele eigentlich nicht so furchtbar viel, aber ich habe normalerweise immer irgendein Spiel, an dem ich sehr lange hänge. Vor GTA war es Tribes 2, das ich fast 3 Jahre gespielt habe. Da die Playstation sich vor allem durch die Auswahl an Musik- und Party-Spielen wie Singstar und Eyetoy auszeichnet, wollte ich sowas ausprobieren. Und so bin ich vor etwa einem Monat bei Dancing Stage gelandet, der europäischen Variante von Dance Dance Revolution. Anfangs hatte ich noch die einfachen Plastikmatten, aber nachdem sie halbwegs günstig bei eBay angeboten wurde, konnte ich nicht wiederstehen, mir eine richtige, über 20 kg schwere Metallkonstruktion zu ersteigern. Das Resultat sieht man auf dem Bild und ist sicherlich auch ein Grund für die derzeit verringerte Aktualisierungsfrequenz dieses Blogs...



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)