Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/02/07
Heim-NAS-Geräte als UPnP MediaServer
Wie vor ein paar Monaten erwähnt scheint sich der UPnP Mediaserver Standard für Digital Media Receiver durchzusetzen. Digital Media Receiver, um es nochmal kurz zu erklären, sind Geräte, die man entweder per Kabel oder per WLAN an sein Netzwerk anschliesst und mit denen man dann auf seinem Computer liegende Musik und Videos auf seiner Stereoanlage hören oder auf dem Fernseher sehen kann.
NAS (Network Attached Storage) Geräte sind quasi Adapter um Festplatten ans Netzwerk anzuschliessen, etwa wie der gute alte Fileserver, nur halt spezialisiert für diese eine Aufgabe. Für den Heimbereich gibt es in letzter Zeit immer mehr solche NAS Geräte wie das Linksys NSLU2, an die die Festplatten meist per USB anschlossen werden. Für Leute, die zuhause keinen Server stehen haben wollen, kann das ganz praktisch sein, zumal die Bedienung natürlich einfacher ist. Einige Internet-Router haben mittlerweile auch USB-Anschlüsse und NAS-Funktionen.
Warum ich all das erzähle? Weil ich jetzt entdeckt habe, dass die ersten NAS-Geräte für den Heimbereich den UPnP Mediaserver Standard unterstützen, zB diese mit TwonkyVision Servern. Man stöpselt also einfach sein NAS in das Netzwerk, eine USB-Festplatte in das NAS und dann schliesst man einen oder mehrere Digital Media Receiver an das Netzwerk an. Die Receiver finden automatisch per UPnP das NAS System und können die dort gespeicherten Medien abspielen, ganz ohne Computer und ohne Konfiguration. Nett.



Kommentare

Hallo Tim,
über Google bin ich auf Dein Blog gesprungen. Wenn das klappt, was Du geschrieben hast, dann hast Du mir mit den 10 Zeilen knapp 500€ gespart, da ich eigentlich einen kleinen Server zusammenbauen wollte um mein NOXON mit Daten versorgen zu können ohne ständig den PC an zu haben.

In diesem Sinne herzlichen Dank!
Gruß Mathias

(jakeleyt@yahoo.com)

 


Hallo Mathias,

wie hast du das realisiert? Ich habe einen PC, auf dem Twonky läuft, ein NAS-Laufwerk & ein NOXON.

Kannst du mir mit Details helfen?

Besten Dank.
Peter.

 


Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)