Tim Jansen's Blog (deutsch)


2005/02/19
Terratec Noxon
Mein letztes ausstehendes Problem bei der Heimdigitalisierung war die digitale Beschallung der Küche. Lange Zeit hatte ich auf das Receiva Küchenradio gehofft, aber das gibt es leider immer noch nicht zu kaufen. Der Linksys WMLS11B sollte eigentlich schon vor fast einem Jahr in Deutschland erscheinen, ist aber auch noch nicht erhältlich. Vielleicht nicht ganz verwunderlich, wenn man die Kommentare auf CNET dazu liesst, nach denen das Ding ständig abstürzt. Daher habe ich nicht, wie geplant, mir einen WMLS11B per Ebay importiert. Weil ich aber auch nicht ewig warten wollte, habe ich mir stattdessen einen Terratec Noxon zugelegt. Der Noxon ist ein UPnP-basierter Audio WLAN Digital Media Receiver mit LCD Anzeige. Als aktive Lautsprecher dazu habe ich ebenfalls von Terratec das HomeArena Stereo System genommen.
Noxon mit Netzteil und Fernbedienung.

Die Kombination ist nicht optimal für die Küche. Einerseits war die Installation mit wesentlich mehr Kabelsalat verbunden. Vor allem aber ist eine Fernbedienung in der Küche einfach nicht optional, eine Bedienung direkt am Gerät wäre eigentlich besser. Aber was macht man nicht alles für den Digitalismus...

Nach dem Auspacken habe ich mich erstmal über die Grösse gewundert. Ich hatte ein Gerät nicht viel grösser als eine Zigarettenschachtel erwartet, aber es sind wohl eher vier Schachteln. Die Verkabelung ist denkbar einfach, da es nur zwei Anschlüsse gibt: einen für's Netzteil und ein analoger Audio-Ausgang (3.5 mm Klinke). Digitale Ausgänge fehlen, was mich ein wenig über die Zielgruppe wundern lässt. Ernsthaft Musik hören kann man so wohl kaum, auch wenn ein Cinch-Adapter mitgeliefert wird. Nur für die Küche und Aktivlautsprecher reicht es mir.

Eines der ersten Konfigurationsmenus, Einstellung der Sprache
Dann schalte ich den Noxon ein, die blaue LCD-Anzeige leuchtet auf, und mein erster Gedanke war "das Ding ist defekt". Ich hatte viel schlechtes über die Anzeige gelesen, aber darauf war ich nicht vorbereitet: der Blickwinkel ist eine Katastrophe, vertikal vielleicht 60 Grad. Die Pixel sind, auch wenn man frontal darauf schaut, sichtbar unregelmässig ausgeleuchtet. Und die gefülhte Reaktionszeit ist deutlich über einer halben Sekunde. Kurz gesagt, die Anzeige repräsentiert alles was an LCD schlecht ist. Zumindest hat es eine Punkt-Matrix und keine Segment-Anzeige. Die Fotos geben übrigens die schlechte Qualität nur unzureichend wieder, im Original wirkt die Anzeige noch deutlich ungleichmässiger.

Wenn man den Noxon zum ersten mal anschaltet, kann man die Sprache auswählen und kommt in den 'Configuration-Wizard'. Dort gibt man ein Minimum an WLAN und TCP/IP Einstellungen an (WLAN SSID auswählen, Passwort eingeben, DHCP oder manuelle IP Konfiguration) und kann loslegen. Das Hauptmenu hat nur zwei Standard-Einträge, Internetradio und Favoriten. Im Internetradio Menu lädt sich der Noxon eine Liste mit ein paar tausend Stationen aus dem Netz, die man dann zur Auswahl hat. Hat man eine ausgewählt, verbindet sich der Noxon, was je nach Station meist 1-5 Sekunden dauert, und legt los.

Noxon beim Abspielen von Caiba Radio
Mit der Smiley-Taste der Fernbedienung kann man eine Station in seine Favoritenliste einfügen und diese dann vom Hauptmenu aus erreichen, ohne sich durch die Menus zu hangeln. Insgesamt ist die Bedienung der Menus sehr angenehm. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten reagiert sofort auf Tastendrücke. Leider ruiniert das träge LCD die Benutzbarkeit des Menus wieder ein wenig. Ein weiterer angenehme Eigenschaft ist, dass man in den Menus eine neue Station auswählen kann, während man die alte weiter hört. Mein Neuston kann dies leider nicht.

Wie bereits gesagt ist der Noxon UPnP fähig. Das zeigt sich direkt nach der Konfiguration, wenn Windows XP den Noxon als neues Netzwerkgerät anzeigt und er von nun an in der 'Netzwerknachbarschaft' zu finden ist. Per Doppelklick auf das Icon kommt man zur HTML-Oberfläche des Noxon, wo man sich die Konfiguration ansehen und vor allem die Favoritenliste editieren kann. Unterstützte Musik-Formate sind MP3 und WMA, beide über HTTP. Ausserdem kommt der Noxon mit Listen im PLS und M3U Format zurecht. Leider funktioniert das Editieren von Favoriten nicht so reibungslos, regelmässig schlägt bei mir das Hinzufügen oder Entfernen von Favoriten fehl und ich muss die Aktion wiederholen. Auch hatte ich meinen ersten (und bislang einzigen) Absturz dadurch, dass ich eine M3U-Liste als PLS gekenntzeichnet habe. Beim Abspielen blieb er dann einfach hängen und weigerte sich bis zum Auschalten, irgendetwas anderes zu spielen.

Das Einrichten eines UPnP Servers funktioniert komplett reibungslos. Man installiert einfach den Server, Twonkyvision unter Linux in meinem Fall, und schon erscheint er als dritter Menupunkt im Hauptmenu. Da ich in der Küche derzeit mit Internetradio vollkommen zufrieden bin habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt, aber soweit hat mich UPnP überzeugt.

Eine Eigenschaft, die vielen nicht gefallen wird, ist, dass der Noxon sich nicht ausschalten lässt. Man kann mit der Fernbedienung quasi die Anzeige dunkel schalten, aber das Gerät bleibt angeschaltet und man kann sogar auf die HTML-Oberfläche zugreifen. Zum Ausschalten, auch nach einem Absturz, muss man den Netzstecker ziehen.

Mein Noxon mit Lautsprechern in der Küche
Und hier steht mein Noxon mit seinen Lautsprechern in der Küche. Seine Höhe im Küchenregal sorgt dafür, dass ich nur frontal auf die Anzeige schaue - anders aufgestellt wäre ich vielleicht weniger begeistert. Aber so bin ich durchaus glücklich mit ihm. Er ist einfach zu bedienen, macht Musik, und damit alles, was ich von ihm verlange.



Kommentare

als upnp media server ist auch on2share (www.on2share.com) interessant. mit dem kann man direkt auf die playlisten des windows media players und des winamps zugreifen.

 


Super Beschreibung und Meinung zu dem Gerät, DANKE!!

 


Danke für Deine Produktbewertung! Ich warte leider immer noch auf das Erscheinen des größeren Nachfolgers NOXON 2 radio, wie Du auch, falls Interesse besteht, in meiner TerraTec-Toaster Bewertung lesen kannst :-) Grüße, Ben

 


Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)