Tim Jansen's Blog (deutsch)


2004/02/28
Schnee





2004/02/23
Freenet iPhone
Nun hat auch Freenet einen SIP-Dienst und ist damit der erste herkömmliche Telefonanbieter mit VoIP Angebot für Privatnutzer... die Preise sind dementsprechend günstig mit 1 ct/min. Anders als Sipgate benutzen sie keine numerischen Namen, sondern alpha-numerische. Im Prinzip bevorzuge ich das, nur bringt es halt bei Telefonen wie dem BT-101 nichts. Bis auf weiteres werde ich auf jeden Fall bei Sipgate bleiben, zumal Freenet externe Anrufe nur mit Freenet DSL erlaubt und POTS-Rufnummern bislang nur in Vorbereitung ist. Ausserdem sieht die freenet.de Domain zu peinlich aus...



2004/02/22
C's switch und foreach Befehle
Auf kdedevelopers.org. Ursprünglich hatte ich überlegt, wie man die C Syntax vereinfachen kann, indem man die Klammern hinter den if und while Befehlen los wird, aber diese Überlegungen führten mich letztenendes nur zur Python-Syntax... anschliessen habe ich die erste Hälfte des Artikels weggeworfen, und das ist der Rest.



2004/02/20
Sipgate
Ich hatte heute meinen ersten Anruf, der auch geklingelt hat. Vielen Dank, wer immer es war :)
Anrufe aus dem POTS funktionieren allerdings immer noch nicht, es war ein Anruf eines anderen Sipgate Teilnehmers. Aber es ist ein recht sicheres Zeichen dafür, dass es wohl doch an Sipgate liegt.
Nachtrag vom 21.3.04: da ich immer noch gelegentlich Mail bekomme zu dem Thema: es liegt wahrscheinlich am Router, einem DI-614+. Jedenfalls habe ich 4 Mails von Leuten bekommen, die diesselben Probleme haben mit demselben Router. Meist funktioniert es in den ersten 30 min nach dem Einschalten, und danach nicht mehr. Ich habe mich aber nicht wirklich viel darum gekümmert, weil man mich meistens auf meiner ISDN-Leitung anruft...


WS-Discovery
Die interessanteste Entdeckung der Woche ist wohl WS-Discovery. WS-Discovery erlaubt, ähnlich wie SLP oder DNS-SD, die Suche nach Diensten im lokalen Netz. Im Gegensatz zu den existierenden Protokollen basiert es auf SOAP, wodurch es recht gut in eine XML-orientierte Architektur passt.



2004/02/12
Sipgate
Ich habe mittlerweile meine ersten Anrufe ins PSTN gemacht, was ganz gut funktioniert hat. Als ich allerdings einen Download gestartet habe, gab es deutliche Aussetzer bei der Übertragung. Das hat mich schon etwas erschreckt, bei Uploads habe ich damit gerechnet (T-DSL mit 768/128 kBit), aber nicht bei Downloads. Damit ist QoS für VoIP doch wesentlich wichtiger als ich gedacht hätte, und mein Router kann es natürlich nicht.
Eingehende Anrufe funktionieren immer noch nicht, ich werde wohl doch den Support bemühen müssen.

Kampf gegen das Analoge
Nun auch als Orkut Community (Achtung, Mitgliedschaft erforderlich!).

Beschränkungen von Funktionsparametern
auf kdedevelopers.org.



2004/02/07
Sipgate / Grandstream BT-101
Ich konnte mich wirklich nicht zurückhalten und habe heute mein Telefon bekommen. Man sieht dem Telefon schon an, dass es nicht gerade das teuerste ist (bei iConnectHere kostet es nur $39), aber es sieht auch nicht schlimm aus. Störender finde ich eher das numerische LCD-Display, weil die Buchstaben im Menu dadurch kaum lesbar werden und die Funktionsvielfalt eingeschänkt wurde - ein Dot-Matrix LCD wäre schöner. So hat das Telefon kein Telefonbuch und es ist äusserst tipp-aufwendig, eine nicht-numerische SIP-Adresse anzurufen. Leider werden im Telefonbuch von Sipgate nur numerische Adressen (man kann 2-stellige Nummern frei belegen) und damit nur solche in der sipgate.de Domain unterstützt. Nicht, dass ich ausser mir irgendjemanden mit einer SIP-Adresse kennen würde.. :)

Meine ersten Sipgate-Tests waren nur teilweise erfolgreich. Der Anruf der Test-Nummer hat funktioniert. Wenn ich mich aber über Enum-Festnetznummer selbst anrufen will, klingelt mein Telefon nicht. Das Mobiltelefon zeigt ein Weiterleitungszeichen an und hat dann ein Freizeichen, das ISDN-Telefon hat ein Besetztzeichen. Ein Anruf mit einem SIP Client und FWD Adresse hat das Telefon klingeln lassen, daher sollte zumindest das Telefon richtig konfiguriert sein. Die Telefonnummer stimmt auch, da ich die Anrufe in der Sipgate Web Schnittstelle angezeigt bekomme. Ich denke daher, dass es wahrscheinlich an Sipgate liegen wird, oder vielleicht auch an meinem (D-Link DI-614+) Router. Mal schauen, heute habe ich keine Lust mehr um noch weiter herumzuprobieren. Wenn mir jemand beim testen helfen will, einfach anrufen unter sip:8007050(at)sipgate.net ...

K2
Mein XML Parser hat seit Weihnachten nur sehr langsame Fortschritte gemacht. Es fehlt noch der Parser für DOCTYPEs, jedenfalls ein grosser Teil davon. Und getestet werden muss er auch noch, was die Hauptarbeit sein wird. Ich hoffe, dieses Wochenende endlich weiter zu kommen. Wenn der Parser läuft, wird es wahrscheinlich mein letzter neuer C++ Code sein, da ich mittlerweile fest entschlossen bin, meine eigene Sprache zu schreiben. Der Compiler wird wahrscheinlich initial in Java implementiert, weil Java die grösste Ähnlichkeit aufweisen sollte und ich den Compiler dann nacher einfach portieren kann. Ziel der Compilers wird .Net's IL sein.



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)