Tim Jansen's Blog (deutsch)


2003/08/30
Kampf gegen das Analoge
IFA ist eine gute Zeit für Digitalisierungs-Nachrichten. Offenbar hat man erkannt, dass es leider nicht reicht, weniger Programme auf wesentlich teureren, digitalen Geräten anzubieten, um die Menschen vom digitalen Radio alias DAB zu überzeugen. Zumindest weiss ich jetzt, woher ich digitale Geräte bekommen kann/könnte: PURE Digital hat das mit Abstand beste Angebot an digitalen Radios. Selbst tragbare und digitale Küchenradios kann man zu absurden Preisen zwischen 200 und 800 EUR im gut sortierten PURE Digital Shop kaufen.



2003/08/28
Kampf gegen das Analoge
Spiegel.de hat einen schönen Artikel über die Vorteile des digitalen Kinos.



KDE 4.0
Habe auf kdedevelopers.org meine KDE 4.0 Wunschliste veröffentlicht.



2003/08/27

Nove Hrady
Ich war von Freitag bis Montag auf der KDE Contributor's Conference 2003 in Nove Hrady. Eigentlich wollte ich ja Photos posten, aber davon gibt es schon mehr als genug. Die ganzen Leute kennenzulernen war sehr nett, die Vorträge enthielten aber leider nicht sehr viel, was ich nicht schon wusste. Meistens ging es halt um Sachen, die bereits geschrieben wurden. Das ist auch das 'Problem' von freier Software, der Überraschungsmoment fehlt, weil alles meist von Anfang an offen entwickelt wird. Dadurch wirkt die Entwicklung für den halbwegs involvierten Betrachter sehr langsam.


Knot
Knot ist im CVS! Ausserdem findet man auf seiner vorläufigen Homepage das Papier zum Vortrag in Nove Hrady. Mit meinem Vortrag war ich nicht so glücklich, am Anfang war ich viel zu nervös, ich habe viel zu viel übersprungen und bin trotzdem nicht fertig geworden. Andererseits haben sich auch nur etwa 15 Leute am frühen Sonntag-Morgen dafür interessiert... was mich nicht überrascht, aber dennoch zum Problem werden kann. Knot ist Infrastruktur, ähnlich wie Arts, mit ähnlich schwerem Einstieg und nicht sehr sichtbar. Leider gibt es nicht sehr viele Leute im KDE-Projekt, die sich für so etwas interessieren.


Kampf gegen das Analoge
Laut Heise sind wir hier in NRW wahrscheinlich schon ab nächstem Jahr das analoge Fernsehen endlich los. Wenn ich jetzt noch bis dahin ein schwingliches DRM- oder DAB-Radio bekommen würde, möglichst mit ein paar erträglichen Sendern wie JamFM und Jazzradio Berlin, wäre ich ganz zufrieden.
RP Online berichtet, dass in den Bibliotheken das grosse Büchersterben im Gange ist. Wem sein Buch so wenig Wert ist, dass er es auf tote Bäume druckt, darf sich nicht wundern, wenn es irgendwann wegfault...




2003/08/16
Knot
Die OpenSLP-basierte API Implementation ist endlich fertig, und krdc und krfb sind umgestellt. Ich hoffe noch die native Implementation bis N7Y zu vollenden, und das wird dann wohl der N7Y Stand sein...



This page is powered by Blogger. Isn't yours? Creative Commons License
All text in this blog is licensed under a Creative Commons License.
(Images containing screenshots etc are excluded)