Tim Jansen's Blog (deutsch) |
2003/04/30
2003/04/28
Ich bin mehr als glücklich mit den Knot Fortschritten heute. Die OpenSLP API Implementierung ist soweit fertig, muss allerdings noch getestet werden. Ausserdem habe das RFC 2608 Implementationsdokument fertig.
2003/04/26
Die Serverseite von Knot ist nun soweit fertig. Die naechsten Schritte sind, eine Dokumentation der genauen Implementation in Hinsicht auf RFC 2608 zu erstellen und dann die OpenSLP API alias RFC 2614 zu implementieren.
2003/04/25
Scriptsprachen
Hatte die letzten Tage wieder eine der Phasen, wo ich entschlossen war, Scriptsprachen wie Python zu benutzen, nur um reumütig wieder zu C++ zurückzukommen. Es gibt zwei Probleme bei Python, Ruby und Perl, mit denen ich nicht zurechtkomme:
2003/04/24
Bin natuerlich nicht so weit gekommen, wie ich vorhatte, nur SrvType funktioniert. Auch hatte ich nicht beruecksichtigt, dass die FindScopes und GetProperty Funktionen der C API noch auf dem Server implementiert werden muessen... aber dieses Wochenende.
2003/04/22
Internet Radio
Auf #kde-devel kam heute wieder das Thema Internet Radio für JuK auf. Ich habe mich ein wenig umgehört und offenbar hat GStreamer nur über das gnomevfssrc Plugin Support für ShoutCast, und das auch eher eingeschränkt. Daher habe ich angefangen mir die HTTP/Shoutcast-Implementierung in XMMS anzusehen um abschätzen zu können, inwieweit sich dieser Code für ein GStreamer-Plugin benutzen lässt. Problem bei der Implementierung ist allerdings, dass diese Multithreading benutzt. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, warum überhaupt ShoutCast so weit verbreitet ist. Es ist ein relativ hässlich, die UDP-Variante (UDP wird benutzt für Meta-Daten) kommt in der XMMS-Implementierung durch keine Firewall/NAT und vor allem dürfte das Protokoll bei ausgelastetem Netz oder Server eine Menge Ärger bereiten. Für Shoutcast dagegen spricht, dass es sehr einfach zu implementieren ist. Die offensichtliche Alternative ist RTP, ggf mit RTSP. Real und Quicktime benutzen es standardmässig, der Windows Media Player kann zumindest damit umgehen und benutzt ansonsten ein vergleichbares Protokoll. Dennoch wird RTP in der freien Software Welt weitgehend ignoriert. Zum Teil wird es daran liegen, dass RTP oft mit weniger freien Codecs benutzt wird und daher wenig Angebote mit einer RTSP/RTP Implementierung nutzbar sind. Dennoch könnten Icecast und Freenode Radio auch davon profitieren. Angenommen freie und zuverlässige Implementierungen wären verfügbar, würde es sich lohnen, auf die wesentlich komplexere Protokollfamilie um RTSP umzusteigen? Oder macht die durch die einfache Implementierung von ShoutCast mögliche Vielzahl an Clients die Nachteile wieder wett? 2003/04/21
The Knot ist wieder ein grosses Stueck weitergekommen. SrvRqsts vom UA, quasi die Hauptfunktion in SLP, funktionieren nun auch vollstaendig (alle SA und DA Funktionen habe ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt). Wenn ich morgen noch ServiceType Requests und Attribute Requests fertig bekomme, ist der Server ein vollstaendiger UA, SA und DA. Dann brauche ich nur noch die Client APIs, und ich habe OpenSLP beim Funktionsumfang bereits uebertroffen...
2003/04/19
Habe die ersten Aenderungen in der Desktop Sharing GUI committed. Ziel ist es, den Text in den Dialogen verstaendlicher und vor allem kuerzer hinzubekommen. Teil des Konzeptes sind vor allem WhatsThis-Links, die die Hilfetexte strukturieren und hoffentlich dafuer sorgen, dass sich der User die jeweiligen Texte nur dann durchlesen muss, wenn er sie auch braucht. Ausserdem habe ich ein wenig am neuen Konfigurationssystem fuer den Client weitergearbeitet...
|